Sommersemester 2004: Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft

Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft – Universität Lüneburg, Fachbereich Kulturwissenschaften (Integrationsbereich)
Zeit: Montag 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Raum 12.010
Mit ›Zeit, Arbeit und gesellschaftliche Herrschaft‹ hat der Chicagoer Sozialwissenschaftler Moishe Postone wohl die bisher eigenwilligste und bedeutendste Interpretation der Marxschen kritischen Theorie der Politischen Ökonomie vorgelegt. Mit seiner Analyse des historisch-dynamischen Charakters moderner Lebensformen geht er über die vergleichbaren Untersuchungen von Hardt und Negri (Empire) weit hinaus. Im Mittelpunkt steht eine Rekonstruktion der Wertkritik, vor allem in Hinblick auf die Frage, was eigentlich Zeit ist. Damit greift Postone ein zentrales Problem der Kultur- und Gesellschaftsphilosophie des 20. Jahrhunderts auf (etwa: Heidegger, Sein und Zeit; Benjamins Thesen über den Begriff der Geschichte; auch: Deleuze, Zeit-Bild Kino …).

(6)