Wintersemester 2003·2004: Ästhetische Konzepte der Gegenwartskunst

Ästhetische Konzepte der Gegenwartskunst – Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung (Bereich Ästhetik)
Zeit: Donnerstag 15.15 Uhr bis 17.00 Uhr, Raum 201, Marienstraße 1b
In diesem Seminar soll es weniger um einen kunstgeschichtlichen Abriss der letzten dreißig Jahre gehen, als vielmehr um die theoretischen Reflexionen zur Kunst in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Dabei stehen die ästhetischen Theorien zur Avantgarde, zur Konzept- und Kontextkunst, zur Postmoderne und zur Massenkultur im Vordergrund. Es sollen vor allem auch jene Reflexionen auf die Künste zur Sprache kommen, die erst einmal nicht in der akademischen Theorie kanonisiert wurden; dazu zählen etwa Untersuchungen zur Alltagskunst, zum Comic, zum Hollywood-Kino, aber auch die Diskussionen, die die neuere Off-Kunst begleiten. Es interessiert vor allem die Frage, auf welche philosophischen Schlüsselkonzepte hierbei zurückgegriffen wird – und warum. Ebenso geht es aber auch um die Standortbestimmung der Kunst und der Künste in der heutigen Gesellschaft. Brauchen die Künste überhaupt noch eine Theorie?

(9)