Wintersemester 2004·2005: Theorie der Avantgarde

Theorie der Avantgarde – Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung (Bereich Ästhetik)
Die Avantgarde gehört zu den Schlüsselkonzepten der künstlerischen Moderne. In diesem Seminar wollen wir uns mit der kritischen Analyse der Geschichte der verschiedenen Avantgardebegriffe beschäftigen. Welchen Einfluss hatte die Avantgarde überhaupt auf die Moderne? Konstituierten sich alle Avantgarden als Bewegungen? Welchen Einfluss hatten diese Bewegungen auf die neuen Kunstformen wie Film und Fotografie? Wie steht es heute um das Verhältnis von Avantgarde und Kitsch, das bereits 1939 Clement Greenberg diskutierte? Wie entwickelten sich die Konzepte der Avantgarde nach dem Zweiten Weltkrieg? Gab es Avantgardebewegungen auch in der DDR-Kunst? Wo sind heute die Avantgarden? Kann es in der Gegenwartskunst überhaupt noch Avantgarde geben, oder kann die Kunst erst heute wieder einen avantgardistischen Standpunkt beziehen? Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam auch ihn Hinblick auf gegenwärtige Kontroversen diskutieren.

(5)