Sommersemester 2003: Lektüreseminar: Dialektik der Aufklärung

Lektüreseminar: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente – Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung (Bereich Ästhetik)
Zeit: Freitag, 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, Marienstraße 1b – Raum 201
In diesem Jahr wäre der Philosoph Theodor W. Adorno einhundert Jahre alt geworden; dass soll Anlass sein, sich mit der ›Dialektik der Aufklärung‹ zu beschäftigen, die er zusammen mit seinem Freund und Kollegen Max Horkheimer in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste. Die Gemeinschaftsarbeit, bis in die sechziger Jahre nur in der kleinen Erstauflage und in Raubdrucken verfügbar, wurde in den letzten Jahrzehnten als eines der wichtigsten Bücher zur Theorie der Entwicklung der modernen Gesellschaften erkannt und diskutiert.
Dies ist ein Lektüreseminar, das heißt es geht auch darum, an diesem schwer zugänglichen und als kompliziert geltenden Text das wissenschaftliche Lesen zu üben. Über die Lektüre hinaus soll es freilich auch um die Frage nach der Aktualität der ›Dialektik der Aufklärung‹ gehen. Dabei werden uns insbesondere die kulturtheoretischen Implikationen des Buches interessieren. In dem Buch findet sich zum Beispiel das wichtige Kapital über »Kulturindustrie«, das vielfältige Anschlussmöglichkeiten an die heutige Situation bietet.

(5)